9. Brandenburger Dialyseseminar Dialyseseminar für Ärzte und Pflegepersonal

9. Brandenburger Dialyseseminar
05.08
2019

Die Fakten

  • Wann: 14. September 2019
  • Beginn der Veranstaltung: 14:00 - 18:00 Uhr
  • Ende der Veranstaltung: 18.00 Uhr
  • Wo: Radisson Blu Hotel, Cottbus

Hier können Sie sich online anmelden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

einer guten Tradition folgend veranstalten wir auch in diesem Jahr für Ärzte und Schwestern über die Lausitzer Region hinaus das 9. Brandenburger Dialyseseminar – eine Veranstaltung, die sich vorrangig mit praktischen Fragen des Dialysealltags beschäftigt.

Der Dialysezugang – als Fistel, Shunt oder Katheter – ist ein „Dauerbrenner“ im Dialysealltag. Der sensible und aufmerksame Umgang mit dieser „Lebensader“ stellt für alle Beteiligten eine ständige Herausforderung dar.

Die Heim-Hämo-Dialyse bietet neben der Bauchfelldialyse eine eventuell noch zu wenig genutzte Option für unsere Patienten. Welche Patienten kommen dafür in Frage? Worauf muss bei der Etablierung dieses Verfahrens besonders geachtet werden? Welche Erfahrungen gibt es damit?

Die Zahl der Nierentransplantationen hatte 2017 ihren Tiefstand. Erweiterte Möglichkeiten in der Transplantationsmedizin sollen helfen, neue Wege für die Wartenden auf der Transplantationsliste zu erschließen – wie etwa die Transplantation von Blutgruppeninkompatiblen Organen.

Aufgrund der veränderten Altersstruktur und Morbiditätsstruktur in der Dialyse werden auch wir zunehmend mit den Themen Dialyseabbruch, palliative Versorgung und Sterbebegleitung konfrontiert – ein Überblick über Möglichkeiten / Grenzen der palliativen Versorgung soll helfen, sich auch diesem Thema zu stellen.

In diesem Sinne würden wir uns freuen, Sie im September in Cottbus begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen kollegialen Grüßen

Dr. med. Ulrike Wolf